PEBE media :: Internet & Printlösungen

 

Internetauftritte
Corporate Identity
Webdesigns
CD-/DVD-Cover
Corporate Identity
Die Corporate Identity (CI), auch Unternehmensidentität, ist die „Persönlichkeit“ bzw. der „Charakter“ des Unternehmens, das als einheitlicher Akteur - mit sozusagen menschlichen Eigenschaften - handelt und wahrgenommen wird.
Sie umfasst die gesamte Unternehmenskommunikation – und zwar sowohl nach innen wie nach außen. Dadurch wird das einheitliche Erscheinungsbild vermittelt und das damit verbundene Image verstärkt. Corporate Communications findet Anwendung bei Werbemaßnahmen (Plakate, Anzeigen, Werbebotschaften, Briefpapier usw.), aber auch bei unternehmensinterner Kommunikation (z. B. Mitteilungen an Mitarbeiter, Betriebszeitungen).

Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit entwickelte ich eine CI für die Brasilieninitiative Freiburg e.V.

Schriften:
Es wurden Schriftfonts und Schriftschnitte festgelegt. Durch die leichte vertikale Skalierung erziele ich eine prägnantere Wirkung der Schriftzüge.
 Schriftfont
Farben:
Die Erd- und Grüntöne symbolisieren das Land. Bewusst wurden gedeckte Farben gewählt, weil die BI* nicht laut und reißerisch auftreten möchte, sich bewusst von dem Brasilienbild "Karneval und Fussball" distanzieren will.
 CI-Farben

Logo:
Ein Logo war schon vorhanden. Es musste lediglich festgelegt werden wie es in Zukunft abgebildet werden soll. Zwei Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • Weiß auf CI-farbenem Grund
  • Schwarz auf weißem Grund
 Brasilieninitiative Logo
Design Elemente:
Um den Wiedererkennungswert zu erhöhen legte ich einige wenige Design Elemente fest, die sich in allen Publikationen wiederfinden. Hierzu gehören das Mädchen mit den Zöpfen - intern "Menia" genannt -, dass immer im Anschnitt und in Sepia abgebildet wird, sowie die kleinen Quadrate, die den CI-Farbverlauf haben und von 100% - 20% Farbauftrag abgeblendet werden.
 Design Elemente

 

*Brasilieninitiative Freiburg e.V.

 
© 2007 PEBE-media :: Internet- & Printlösungen